Ladys Backblog
Apfelschnecken mit Zimtzucker

Zutaten:

Für den Teig:

200 g Butter
170 ml Milch
3 EL Naturjoghurt
70 g Zucker
1 Ei
etwas Salz
1 Würfel frische Hefe
1 PackungBackpulver
650 g Mehl

Für den Belag:

120 g Butter
4 Äpfel
1 Packung Vanillezucker

Für die Dekoration:

Nach Belieben Zucker
15 g Zimt

Zubereitung:

Zuerst für die Apfelschnecken einen Hefeteig zubereiten. Dazu von dem Zucker ca. einen Teelöffel entnehmen und zusammen mit Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Nun die Butter, mit dem Zucker und dem Salz verrühren, das Ei hinzufügen und den Joghurt unterrühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver vermengen und im Wechsel mit der Hefe – Milch unterkneten. Teig nochmal mit den Händen durchkneten, bis er glatt und geschmeidig ist und anschließend in einer Schüssel, abgedeckt an einem warmen Ort ungefahr. 50 Minuten ruhen lassen. Nun die Äpfeln waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Teig mit einem Nudelholz, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Dann die Butter schmelzen und den Teig damit bestreichen. Die restliche Butter wird dabei zur späteren Dekoration verwendet. Dann die Apfelwürfel auf dem Teig verteilen und mit dem Vanillezucker gleichmäßig bestreuen.Als nächstes den Teig der Länge nach eng aufrollen und anschließend in ca.3cm dicke Scheiben schneiden. Schmecken einfach Himmlisch! Zuletzt die Scheiben mit etwas Abstand, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15 bis 20 Minuten bei 180° backen. Die Apfelschnecken sollten hinterher ganz auskühlen.

Apfelecken

Zutaten:

Teig:

200 g Ricotta
300 g Mehl
200 g Butter
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Backpulver
200 g Zucker
1 Teelöffel Zimt
1 Ei
3 Äpfel

Zubereitung:

Teig:

Den Ricotta, das Mehl, die Butter, den Zucker und Hefe in einer Schüssel mischen. Den Teig mit den Händen durchkneten und einen glatten Teig formen. Diesen nun für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Nun den Zucker mit dem Zimt und den Äpfeln mischen. Den Teig ausrollen und in runde Kreise (etwa 15cm) schneiden. Diese mit dem Eigelb betreichen. Mit der Apfelmischung füllen, verschließen und die Croissants in die Zimtmischung geben. Bei 180° für 20 – 40 Minuten backen.

Blätterteig-Ostereier

Zutaten:

Für die Quark-Vanille-Füllung:

150 g Sahnequark
150 g Crème fraîche
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zitronenabrieb
3 EL Vanille-Puddingpulver

Außerdem:

2 Pck. (à 270 g) Blätterteig a. d. Kühlregal
etwas Mehl
1 Ei, verquirlt
8 Pfirsichhälften (a. d. Dose)
Puderzucker

Zubereitung:

Für die Quark-Vanille-Füllung: Sahnequark, Crème fraîche, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Puddingpulver in einer Schüssel verrühren. Einen der Blätterteige in längliche Streifen (ca. 0,5 cm breit) schneiden. Jeweils zwei der Streifen ineinander verdrehen. Aus dem anderen Blätterteig Kreise ausstechen. Auf einem sauberen Holzbrett etwas Mehl verteilen. Darauf die Kreise mit einem Nudelholz so ausrollen, dass eine ovale Form entsteht. Den Rand mit etwas Ei bepinseln und dort die Blätterteigstreifen befestigen. Jeweils ca. einen Esslöffel der Füllung auf den Blätterteig geben und anschließend die Pfirsiche so positionieren, dass die Form eines Spiegeleis zu erkennen ist. Den Blätterteigrand ebenfalls mit Ei bepinseln. Für 15 Minuten bei 200 °C Umluft backen.

Zum Schluss die fertigen Ostereier mit Puderzucker bestäuben und genießen.



Apfelkuchen vom Blech, der im Mund zergeht

Zutaten:

1 Packung Vanillinzucker
1 TL Backpulver
3 Äpfel
120 g Butter
120 g Zucker
3 kleine Eier
1 TL Zimt
Puderzucker, zum Bestreuen
200 g Mehl
4 EL Joghurt
Zitronensaft

Zubereitung:

Als erstes die Äpfel schälen und in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Eventuell mit Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden. Dann die Butter schmelzen lassen und mit 120 g Zucker schaumig rühren. Nun den Vanillinzucker dazu geben und die Eier nach und nach unterrühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Joghurt unter die Eimasse rühren. Etwas Zucker mit dem Zimt mischen und unter die Apfelscheiben mischen. Dann die Äpfel unter den Teig heben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Teig auf das Backblech geben und bei 180 Grad etwa 30 Minuten goldgelb backen. Schnell und lecker !

Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.

Vanillecremepudding im Blätterteig

Zutaten:

1 Packung Blätterteig
600 ml Milch
2 Packung Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
2 EL Zucker
300 ml Schlagsahne
2 EL Puderzucker
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Zuerst den gekauften Blätterteig in Quadrate schneiden und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 180 °C backen. Dann etwas auskühlen lassen.Danach In der Mitte durchschneiden. Jetzt die Milch in einen Topf geben und Zucker und Puddingpulver dazugeben. Zu einem dicken Pudding kochen und auskühlen lassen. Nach dem Abkühlen die geschlagene Schlagsahne hinzufügen und vermischen. Zulezt die Kissen mit Creme füllen und mit Puderzucker bestäuben.

Buttermilchbrioche

Zutaten:

200 g Buttermilch
150 g lauwarme Milch
1 Ei
500 g Weizenmehl 550
1 Tüte Trockenhefe
50 g Zucker
7 g Salz

zum Bestreichen
1 Ei

Zubereitung:

Für den süßen Hefeteig in einer Rührschüssel die Buttermilch, Milch und Ei verrühren. Dann das Mehl dazugeben und die Hefe ebenfalls. Zum Schluss Salz und Zucker dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Anschließend den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten ruhenn lassen. Anschließend den Teig in 10 gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Die Kugeln in die befettete Backform setzen und nochmals 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Die Brioche mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Heißluft für ca. 50 Minuten backen.


Apfelkuchen vom Blech

Zutaten:

5-6 mittelgroße Äpfel
250 Gramm weiche Butter
2 Päckchen Vanillezucker
200 Gramm Zucker
4 große Eier
250 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
etwas Zitronensaft
evtl. etwas Puderzucker

Zubereitung:

Die Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Diese nun auf dem Teller mit einem Päckchen Vanillezucker wenden. Mit Zitronensaft beträufeln damit sie nicht braun werden. Für den Rührteig Butter mit Zucker und dem zweiten Päckchen Vanillezucker richtig schaumig rühren.Die Eier nach und nach unterrühren. Mehl mit Backpulver gut mischen und in die Masse sieben. Nun das Mehl kurz unterheben. Den Teig auf das Backblech füllen und glatt streichen. Die gezuckerten Apfelstücke gleichmäßig auf dem Kuchenteig verteilen und leicht eindrücken. Nun kommt der Apfelkuchen in den Ofen. Bei 180° für 30-35 Minuten backen. Wenn der Kuchen etwas abgekühlt ist, könnt Ihr ihn je nach Geschmack noch mit etwas Puderzucker bestreuen.

Schmandkrüstchen

Zutaten:

400 gr. Weizenmehl 550
50 gr. Weizenvollkornmehl
1 Tüte Hefe
10 gr. Salz
200 gr. Schmand
50 gr. Rohrzucker
150 gr. Wasser

Zubreitung:

Alles Zutaten zu einem Teig kneten eine Stunde gehen lassen, dann zu einem Brot formen. Das Brot in eine Form geben und im nicht vorgeheizten Backofen 60 Minuten bei 180° backen.

Weißbrot mit Hartweizengrieß

Zutaten:

475 g Weizenmehl 550
25 g Hartweizengrieß
1 Päckchen Trockenhefe
2 Tl Salz
2 Tl Zucker
20 ml Olivenöl
200 g Naturjoghurt
200 ml lauwarmes Wasser

ZUbereitung:

Alles Zutaten zu einem Teig kneten eine Stunde gehen lassen, dann zu einem Brot formen. Das Brot in eine Form geben und im nicht vorgeheizten Backofen 60 Minuten bei 180° backen.